Nachlese zur Veranstaltung – Vortrag „Mindestlohn“

Zusammen mit dem Regionalforum Jena wurde erstmalig eine Vortragsveranstaltung organisiert. Als Referent trat dabei Rechtsanwalt & Fachanwalt für Arbeitsrecht Jens Groschopp auf und stellte die wesentlichen Grundzüge des seit gut vier Monaten in Deutschland geltenden Mindestlohns dar. Viele Probleme schlummern derzeit noch und es wird häufig nicht beachtet, dass der Mindestlohn nicht nur eine Bedeutung im Arbeitsrecht hat. Dies zeigt etwa auch eine Entscheidung eines Senates für Familienrecht des Oberlandesgerichts Schleswig-Holstein, die kürzlich veröffentlicht wurde. Das Gericht stellte bei der Berechnung des fiktiven Einkommens in einem Unterhaltsprozess darauf ab, dass Einkünfte zumindest in Höhe des Mindestlohns in die Berechnung einzubeziehen sind!

Die für die Teilnehmer kostenfreie Veranstaltung verfolgte nebenbei noch einen guten Zweck. Zur Unterstützung des Elterninitiative für krebskranke Kinder Jena e.V. konnte freiwillig gespendet werden.